bei meiner XTR Bremse bewegt sich nur der rechte Kolben. d.h. Ich ziehe am Bremshebel und der rechte Bremsklotz drück die Bremsscheibe an den linken. optimal ist das nicht. denk ich mal. bremsleistung hat nicht wirklich nachgelassen. nur der bremspunkt wandert während der fahrt. Habt ihr einen Tipp was ich als erstes machen könnte? oder gleich zum doctor?
mfg Dominik
den bergsprint fahre ich aber mit. da gehts ja ehh nur berghoch hoffe ich doch ;-)
ich muss mal gucken. vllt. bring ich das teil mal am montag zum service. oder frage mal ob so was öfters vorkommt. im mtb news forum hab ich nen thread gefunden. da heißt es das man den kolben öfters bewegen sollte. soll aber auch keine lösung auf dauer sein. so wie es jetzt ist finde ich das totalen mist.
mfg Dominik
ach ja lars wann kannst du eig wieder fahren.......??
Hey Dominik Das ist ein ganz normales Verhalten einer Bikedisc. Deswegen braucht dein Bike nicht zum Service. Als ich mit Disc anfing hatte ich die gleichen Probleme und dann habe ich mir darüber Gedanken gemacht wieso das so ist. Also, dadurch das die Bremsscheibe so flexibel ist richten sich die Kolben nicht so gut nach der Scheibe aus und beim Bremsen drückt sich die Disc zum leichtgängigeren Kolben. Nach dem Bremsvorgang schleift denn der Belag des schwergängigeren Kolben an der Disc. Ich kann dir zeigen wie du die schwergängigeren Kolben mobilisierst und deine Bremse sauber einstellst.