Also Pitten, dir Fahrt von Mackensen nach Stadtoldendorf verlief sehr angenehm mit dem längeren Vorbau. Natürlich hat mein Nacken immer noch etwas Schmerzen verursacht, jedoch glaube ich das das noch vom Fahren davor kam.
Dir Frage ist jetzt ob ich nicht gleich einen 120er Vorbau nehmen soll? Den du mir gegeben hast ist ein 110er.
Oder sollte man es nicht übertreiben mit der Vorbaulänge?
Ich bin nochmal 2 Stunden gefahren. Der längere Vorbau fährt sich angenehmer und auch irgendwie sicherer in Abfahrten, jedoch kamen die Nackenschmerzen wieder.
Ich bäuchte wohl eher einen steileren Vorbau oder vielleicht einen Riser-Lenker. Mal sehen was ich da machen kann.
hm... ich frage mich, wieso es so wichtig ist einen längeren, bzw. kürzeren, Vorbau zu haben und warum man durch unterschiedliche Vorbauten Nackenschmerzen bekommt?
Versuch du doch mal 2-4 Stunden auf dem Rad zu sitzen, so das du den Kopf stark im Nacken hast. Dann wirste schon merken wieso das nicht toll ist. Und genau dafür gibt es verschiedenste Lenker/Vorbauten/Rahmen, damit jede Person ihre bequeme Sitzposition finden kann.
Aber was ich net verstehe warum du nen längeren willst, mit nem kürzeren sitze Aufrechter und der Nacken wird weniger belastet als bei nem längeren vorbau da du da gestreckter sitzt und den Kopf mehr in den Nacken legen musst
@Hawk: ein deutlicher unterschied ist das Lenkverhalten, mit einem Kürzen Vorbau ist das Lenkern direkter und die Kontrolle übers Bike besser, da damit der Schwerpunkt des Körpers nicht so weit übers Vorderrad geht.
Beim längeren sitzt man sportlicher, bzw biem touren fahren benutzt du den wenn man recht groß ist um nen kleineren Rahmen auszugleichen, aber das Lenkverhalten ist deutlich träger und spricht net so fein an
Mit dem kürzeren Vorbau sind meine Arme fast senkrecht nach unten. Somit sitze ich geknickt. Das ist schlecht für die Atmung und für sicheres fahren auf dem Trail. Mit einem längeren Vorbau habe ich ein ruhigeres Fahren und sitze einfach ergonomischer. Zudem wird der neue Vorbau statt 6°, eine 17° Steiung haben, was schon fast 2cm bedeutet die ich nach oben komme. Mit dem 110mm Vorbau von Pitten sitze ich schon fast gut, nur noch ein bisschen höher und vielleicht 1cm nach vorne, dann wäre es optimal.