Hey Florian, das mache ich auf jeden Fall. Von dem Rahmen halte ich viel. Hast du dir mal die Geometriedaten angeschaut? Ich habe gerade noch mal darüber nachgedacht. Es könnte ja auch sein, dass dir eine Racegeometrie einfach nicht liegt, und dann gibst du wieder Geld aus doch die Probleme bleiben. Das sicherste wäre du leihst dir mal ein entsprechendes Rad und fährst mal 30/40km damit.
Mal ganz langsam. Also das der Rahmen in Ordnung ist garantiert mir niemand, aber das ist bei Ebay und anderen gebrauchten Sachen genauso. Ich will den auch nicht gleich kaufen, so eilig habe ich es dann doch nicht. Immerhin ist die Saison so gut wie zu ende. Wenn ich nächstes Jahr loslegen kann reicht mir das auch.
Ich habe übrigens auch vor mir mal ein Rad zu leihen. Meine Vermutung liegt bis jetzt darin, das mein jetziger Rahmen dieses abgesenkte Oberrohr hat und dadurch irgend ein Winkel ganz komisch ist. Auf meinem Fully habe ich das Problem ja auch nie gehabt und damit bin ich über die Alpen gefahren. Auch auf dem Rad von meinem Vater sitze ich gleich viel angenehmer. Es ist ein ganz normales Hardtail. Ich werde ein wenig austesten und dann irgendwann mal bei einem Rahmen zuschlagen.
Der Specialized Rahmen gefällt mir rein optisch sehr gut. Darauf lege ich dann schon viel Wert.
@Pitten, was wäre denn das Gegenteil einer Race-Geometrie?
Also von Poison habe ich, naja nicht viel gutes gehört, denn viele Rahmen von Poison sollen schon gerissen sein Canyon wäre cool... und Specialized auch
Ich habe mal eine kleine Zusammenstellung der Rahmendaten gemacht.Vielleicht kann da ja einer was draus ablesen, warum ich mich auf dem einen so unwohl fühle und dem anderen wie ein König. ;)
Die Oberrohrlänge ist bei dem TA24 halt extrem kurz. Da du ja kurze Beine hast und eine langen Oberkörper kommt dir sowas natürlich gar nicht entgegen. Du sitzt ja auch immer sehr gedrungen auf dem Bike finde ich.
Ich hab das gleiche Problem, nur andersrum. Hab lange Beine und nen kurzen Oberkörper. Deswegen von den Beinen her bräuchte ich eine XL Rahmen aber dann komme ich nicht mehr an den Lenker :-) Also fahre ich einen L Rahmen um halt nicht so ein langes Oberrohr zu haben und ziehe die Sattelstütze so weit wie möglich raus.
Ich personlich finde es aber sehr von vorteil, wenn man den kleineren Rahmen fährt. Der ist wendiger.
Ja die Oberrohrlänge ist auch das einzige was so so stark auffällt. Das mit meinem Oberkörper und den Beinen stimmt ja auch, da hatten wir glaube ich schon mal drüber geredet.
Was haltet ihr davon? Ich weiß nicht ob das unbedingt lohnt, da die 2009er Rahmen ja jetzt auch auslaufen. Da gibt es ja auch schon Rabatte von 300€ auf den Carbon Rahmen. Wobei das bei mit auch nicht ins Budget passen würde.