Ich wollte mir einen normalen (Racing Ralph) Faltreifen auf eine UST-Felge ziehen, ohne Schlauch, nur mit Milch. Habe also den Reifen mit 60ml Pannenmilch auf die Felge gezogen, passendes Ventil vorher eingebaut, aber ich kriege das Teil nicht aufgepumpt. Wie pumpt ihr das auf? An der Tanke? Mit Kompressor? Oder gibts da noch irgendein anderen Trick?
Ohne Kompressor oder Druckluftkatusche ist das unmöglich. Reifen straff auf die felge ziehen -> Milch rein und dann mit dem Kompressor aufblasen. Klappt eigentlich wunderbar. Aber ich brauchte auch erst etwas Übung.
falls noch aktuell: meine anleitung für folgendes material: sks rennkompressor no tubes milch und das gelbe band ztr podium felge roro und rk
reifen für 2-3 tage verkehrtherum lagern (glaubenssache) reifen mit schlauch auf felge montieren und pumpen bis wulst/felgenhorn sitzt. ein paar stunden stehen lassen. eine seite wieder aufmachen und schlauch rausnehmen. reifen und felge mit spüliwasser einreiben reifen wieder aufziehen und pumpen ohne ventil im ventil. luft wieder rauslassen und milch einfüllen. ventil eindrehen und pumpen. fertig. wenn du hilfe brauchst sag bescheid.
ich habe ein paar tipps davon aus dem mtb-news forum. so funktioniert es aber immer bei mir. bekomme damit jeden reifen, bis auf die mit den ganz dünnen wänden, dicht.
Habs inzwischen hinbekommen. Musste mir vorher nur die passende Hardware für den Kompressor besorgen. Mit dem Racing-Ralph wars nich ganz so einfach weil er unaufgepumpt nicht so stramm in der Felge saß und die ganze Luft immer vorbeigezischt ist, aber nach ein paar Versuchen gings dann. Ab Modelljahr 2011 gibts von vielen Herstellern Tubeless-Ready Reifen. Die sitzen von vornherein besser auf der Felge und lassen sich angeblich auch ohne Kompressor aufpumpen.
jap, speziell interessiert mich ja der rk von conti. bei dem ging es nicht wegen der zu dünnen karkasse. allerdings kann man dann auch gleich wieder bis zu 100gr mehr rechnen pro reifen. :-( und im preis wird sich das auch bemerkbar machen.
Tubeless-Ready ist nicht Tubeless sondern liegt irgendwo dazwischen. Hat einen etwas kleineren Innendurchmesser und diese Reifenwulst ist etwas ausgeprägter. Tubeless-Ready Reifen sind kaum schwerer als normale Faltreifen. Der Conti X-King 2.2 wiegt mit TR nur 436g und ist somit 18g leichter als der RoRo 2.25 und hat 1,4 Watt weniger Rollwiederstand. (Quelle: Bike-Zeitschrift) Werde den auf jeden Fall mal testen.
ups, dann hatte ich grad falsche zahlen im kopf. bei mir wird der x-king dann aufs vr kommen. bin ja mal gespannt wie schnell sich das ding runterfährt.