Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
DDMC-Solling e.V.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 613 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2
Florian Offline

Moderator


Beiträge: 488

07.02.2009 19:52
Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Will ein paar Sachen machen die ich leider nicht alleine kann, bzw. noch nie gemacht habe. Hat jemand Zeit und Lust mir in den nächsten Tagen zu helfen, dann kann ich mir die Werkstatt sparen.

Die paar Sachen wären:

Neue Schaltzüge verlegen
Kurbel rausnehmen und neu fetten (Hab kein passendes Werzeug dafür, is ne 2008er LX Kurbel)
Steuersatz auseinander bauen und neu einfetten.

Hoffe es findet sich jemand, damit ich endlich wieder durchstarten kann.


----------------------------------------------------

Oely Offline

Spamprofessor *****


Beiträge: 237

08.02.2009 10:08
#2 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Hi Florian,
das wäre ja mal ne Gelegenheit mein Rad auch mal wieder zu warten.
Ich habe in den letzten ca.25 Jahren so diverse Räder auseinander und zusammen gebaut. Auch wenn die Technik sich in den Jahren einige male geändert hat (also, an Scheibenbremsen war ich noch nicht dran).
Ich denke das ich über die Jahre so einiges Werkzeug sammeln konnte, auch diverse Abzieher, ob der 2008er Kurbelschlüssel passt weiss ich nicht?
Ich hätte auf jeden Fall Lust zu schrauben!!

Florian Offline

Moderator


Beiträge: 488

08.02.2009 12:59
#3 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Das hört sich doch schon mal gut an. Wann hast du denn am ehesten zeit?

Vorher muss ich mir aber noch neue Schaltzüge besorgen? Kann jemand welche empfehlen?

----------------------------------------------------

Oely Offline

Spamprofessor *****


Beiträge: 237

08.02.2009 15:35
#4 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Montags und Donnerstags bin ich um 18 Uhr zu Hause.
Dienstags um 19:30 (bissel spät)
Mittwochs bin ich um 16:30 zu Hause, muss aber um 19 Uhr wieder weg.(Spinning)
Freitag bin ich um 16:00 Uhr zu Hause.
Bei Heiko in Einbeck würde ich wegen der Bremszüge fragen.

Lars Offline

Moderator

Beiträge: 1.317

08.02.2009 15:57
#5 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Ich kaufe immer ganz normale nichts besonderes. Was halt grad da ist

____________________________________

>>> www.ddmc-solling.de <<<

Florian Offline

Moderator


Beiträge: 488

08.02.2009 17:15
#6 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Und wie lange haste dann Zeit was zu machen wenn du 18uhr zuhause bist? Von mir aus können wir morgen gleich was machen, dann fahr ich vorher schnell nach einbeck und hol mir Schaltzüge.

----------------------------------------------------

Oely Offline

Spamprofessor *****


Beiträge: 237

08.02.2009 19:37
#7 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

18:30 bis open end
Hab dir die Anfahrt per mail geschickt...

Florian Offline

Moderator


Beiträge: 488

06.03.2009 06:57
#8 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Hey Leute, hat irgendjemand einen Abzieher für Shimano Kurbeln (Jahr 2008), den ich mir für 1 Tag borgen könnte?

MfG

Florian

----------------------------------------------------

Lars Offline

Moderator

Beiträge: 1.317

06.03.2009 07:08
#9 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Hi, was hast du denn für ne Kurbel? Abzieher brauch man eigentlich nur bei XTR. Den hätte ich auch. XT etc geht so ab. Gruß Lars

____________________________________

>>> www.ddmc-solling.de <<<

Hawk Offline

Moderator


Beiträge: 895

06.03.2009 08:21
#10 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Hab ne frage bzg. zur Pflege.

Was für ein fett nimmt man für eine Kurbel, zum schmieren??

danke im Voraus

Hawk

aka. Hendrik

Florian Offline

Moderator


Beiträge: 488

06.03.2009 12:28
#11 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Ich hab ne LX Kurbel wie gesagt. Baujahr 2008. Ich brauche so nen kleinen Aufsatz mit Zähnen dran, den ich von außen in die Kurbel reinbekomme um das Gewinde zu lockern, so das ich sie abziehen kann. Meine Aufsätze passen da alle nicht.


Ich hab son weißes Fett aus Einbeck. Weiß jetzt nicht wie das heißt. 3€ ne kleine Dose. Das ist aber schon ganz gut. Kann man auch für Steuersätze, Lager usw. benutzen.

----------------------------------------------------

Lars Offline

Moderator

Beiträge: 1.317

06.03.2009 12:50
#12 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Ah ok das meinst du. Die Schraube sollte nur Handfest angezogen sein. Mit na Zange sollte es einfach abzudrehen sein. Ich hätte aber auch das richtige Ding zum los machen.

____________________________________

>>> www.ddmc-solling.de <<<

Florian Offline

Moderator


Beiträge: 488

06.03.2009 13:52
#13 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Würdest du mir den (Schraubenschlüssel/Aufsatz) fürn paar Tage leihen? Ich fahre heute noch Richtung Einbeck, bist du dann Zuhause?

----------------------------------------------------

Lars Offline

Moderator

Beiträge: 1.317

06.03.2009 14:41
#14 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Ja kann ich machen. Bin allerdings nicht viel zuhause. wann würdest du denn kommen wollen?

____________________________________

>>> www.ddmc-solling.de <<<

Florian Offline

Moderator


Beiträge: 488

06.03.2009 17:11
#15 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Schon zu spät. Für heute zumindest. War schon unterwegs. Vielleicht fährste am WE ja wieder. Vielleicht irgendwo so das ich dich treffen kann und wir ne Übergabe machen können.

----------------------------------------------------

Hawk Offline

Moderator


Beiträge: 895

06.03.2009 19:06
#16 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

ich habe auch diesen aufsatz... hab die gleiche Kurbel.
hab ich mir für unnötige 2€ gekauft.
naja jetzt hab ich den und man kriegt die Kappe, Schraube auch mit der Hand ab.

Hawk

aka. Hendrik

Lars Offline

Moderator

Beiträge: 1.317

06.03.2009 21:22
#17 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Ja ich denke schon das ich fahre. Kriegen wir schon hin.....

____________________________________

>>> www.ddmc-solling.de <<<

Florian Offline

Moderator


Beiträge: 488

09.03.2009 19:44
#18 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Wenn ich einen neuen Steuersatz einbauen will, kann ich dann einfach irgendeinen nehmen und wieder einbauen? Muss ich die Kralle auch ausbauen?

----------------------------------------------------

Hawk Offline

Moderator


Beiträge: 895

09.03.2009 20:56
#19 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

also du musst nur darauf achten, was für ein Shaftrohr du hast, bzw. wie dick das ist.
Krallen musst du nicht rausnehmen

Hawk

aka. Hendrik

Lars Offline

Moderator

Beiträge: 1.317

09.03.2009 21:54
#20 RE: Bike Wartung Hilfe Zitat · antworten

Hi, die Kralle brauchst du nicht ausbauen. Ich persönlich würde den gleichen Steuersatz, den du jetzt auch hast wieder nehmen. Dann brauchst du die Lagerschalen nicht neu einpressen. Dein Rad wirde einen 1 1/8 Steuersatz haben. Du musst schauen ob du einen integrierten, einen semiintegrierten oder einen nicht integrierten Seuersatz hast.

Gruß Lars

Ps. Warum willst du deine Kurbel eigentlich abbauen? Sind die Lager schon hin????

____________________________________

>>> www.ddmc-solling.de <<<

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor