Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
DDMC-Solling e.V.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 127 Antworten
und wurde 9.267 mal aufgerufen
 Tech Talk
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
dope Offline

Moderator


Beiträge: 372

25.01.2010 19:33
Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

Nachdem ich meine Ergebnisse von der Leistungsdiagnostik bekam und an sie weitergeleitet habe erreichte mich folgende SMS:

"Ein Jahr älter, Ein Kilo schwerer, Ein Prozent mehr Körperfett....... "

Tja Schatzy, die neuen Schuhe kannst du vergessen
Wenn ich schwerer werde muss mein Bike einfach leichter werden. hehe

Am besten Ein Kilo für Eintausend Euro.
Naja oder so in etwa. Das Gewicht sollte nicht "mehr" im Geldbeutel abnehmen.
Ziel sind in jedem Falle die neun Kilo zu knacken und zwar deutlich.
Ich hab einfach mal eine Excel Tabelle gemacht. Wenn ich was vergessen habe, bitte Nachtragen und wieder anhängen.
Wenn ihr Vorschläge für neue Teile o.ä. habt dann schreibt es doch bitte in die Spalte dahinter (mit Gewicht und Bezugsquelle) und dann ebenfalls wieder anhängen.


Ach ja nochmal zu ein paar Daten zu mir.
63kg
1,75m
Das ist nur das Wettkampf Bike.
Felgen die nur 3000km halten z.B. ZTR Podium MMX wären möglich. Die würden mindestens ein Jahr halten.
Grundsätzlich ist jedes Teil am Bike tauschbar. Außer die Rot-Markierten.
Wenn jemand ein Bild von dem Bike benötigt: http://www.stevensbikes.de/2009/index.ph...quipment#inhalt
Mein Bike befindet sich noch fast im Auslieferungszustand.
Es wurden lediglich Griffe und Sattelklemme getauscht.

Dateianlage:
Stevens.xls
Lars Offline

Moderator

Beiträge: 1.317

26.01.2010 11:43
#2 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

Ich würde auf jeden fall die Crossmax gegen nen anderen Laufradsatz tauschen. Die sind eh scheiße

____________________________________

>>> www.ddmc-solling.de <<<

dope Offline

Moderator


Beiträge: 372

26.01.2010 12:09
#3 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

jep. wäre eine der der ersten maßnahmen. Im prinzip bräuchte ich nur einen LRS.
Nur kann ich mich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.

1. http://www.actionsports.de/Laufraeder/La...sat::25925.html

2. http://www.actionsports.de/Laufraeder/La...50g::25472.html

Der zweite ist schon verlockend. Frage ist nur wie die Qualität der Naben ist. Da laufen noch threads im mtb news forum. sieht wohl aber ganz gut aus. bei as ist man wohl auch ganz kulant bei reklamationen.
Merkt man wohl den Unterschied in der Steifigkeit?
Die Steifigkeit vom SLR reicht mir eigentlich.

Pitten Offline

Moderator

Beiträge: 535

26.01.2010 14:00
#4 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

Laufräder sind `ne Glaubenssache.
Der erste Laufradsatz hat gute Naben mit `ner guten Abdichtung.
Für Wasser im Lager gibt es keine Garantie, weil der Händler sagt das du mit dem HD-Reiniger drann warst.
Und meistens hat er ja auch recht. Was willst du denn mache nach dem Rennen.
Da helfen nur gute Abdichtungen.
Der zweite Punkt ist das Einspeichen, Abrücken u.s.w. Vergleichen im Katalog kann man nur die Komponenten und den Preis.
Das Handwerkliche können kann dir kein noch so verlockendes Angebot garantieren.
Da und im Service sind die Unterschiede auszumachen.

dope Offline

Moderator


Beiträge: 372

26.01.2010 18:33
#5 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

also ich bin ja die Saison 08 noch mit den Novatecs gefahren. Die sind jetzt kaputt.
Mit dem HDR gehe ich nicht dran. Wasche ausschließlich mit Schlauch.
Lt einem Laufradbauer aus dem MTB-News Forum ist der Aufbau, also Einspeichen etc nur für die Haltbarkeit von bedeutung nicht aber für die Steifigkeit.
Kann das jemand bestätigen?
Mir wäre es auch lieber mit Acros Naben und CX Ray Speichen und die Podium MMX. Es gibt kaum Erfahrungen mit den S-Light Naben.
Ich werde wohl morgen mal bei AS nachfragen ob die mir den auch so aufbauen können. Die Felge gibts nicht im Konfigurator.
Gleichzeitig werde ich mal bei Felix von http://light-wolf.de/ anfragen was der dafür haben will.
Habt ihr sonst noch nen Shop der LR zu vernünftigen Preisen anbietet?


mfg
Dominik

Pitten Offline

Moderator

Beiträge: 535

26.01.2010 22:47
#6 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

Ja die Novatec-Naben sind ja auch ein riesiger Preissprung.
Wenn du da mal gelegentlich mal mit dem HD-Reiniger dran gegangen wärst hätten sie wahrscheinlich schon viel eher `ne grätsche gemacht.
Die Qualität des Aufbaus macht sich auf die Haltbarkeit und die Stabilität (Speichenspannung) bemerkbar.
Gerade die Einspeichqualität ist der wunde Punkt bei AS.
Ich lasse mir gerade ein LRS bei Felix Wolf herstellen.

dope Offline

Moderator


Beiträge: 372

27.01.2010 07:52
#7 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

Was bekommst du denn schoenes?
Meine Anfrage ist seit gestern draussen. Mal schauen wann er mir nen Preis sagt:
ZTR Podium
CX Ray oder Aerolite
nabe wahrscheinlich die Acros A-Ahub.54 ich bin kein dt fan.

Oely Offline

Spamprofessor *****


Beiträge: 237

27.01.2010 08:20
#8 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

Hi,
ich werde mir den LRS kaufen: (nur 289 Euro)
http://www.poison-bikes.de/frame.php?Mak...rodid=201051004

für dich wäre dieser LRS interessant, da du viel leichter bist als ich: (nur 299 Euro)
http://www.poison-bikes.de/frame.php?Mak...rodid=201051003

es gehen zwar die Meinungen auseinander, vorallem vom "lightwolf" bzgl. nachzentrieren, wenn es dann so ist, kann ich dieses auch selber machen. Ich probiere es aus, bevor ich gleich 700-800 Euro ausgebe.
Es ist für mich vorallem eine Preis/ Leistung-Sache!!

Lars Offline

Moderator

Beiträge: 1.317

27.01.2010 08:31
#9 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

Hab mir die LRS auch alle angeschaut. Ich brauche auch neue und werde zu 99% Roval Laufräder bei City Bike kaufen.
Bin mir nur noch nicht sicher ob diese:

http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCE...d=6113&eid=5099
oder diese:
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCE...d=6113&eid=5099

Da mein LRS ja letzte Saison diversen Stress gemacht haben, habe ich auch keine lust eine LRS über eine Onlineshop zu kaufen. Ich bin ja bistimmt 4 Wochen mit Heiko seinem rumgefahren.....

Der Hochdruckreiniger lässt sich bei so Geschichten wie Trans Schwarzwald einfach nicht vermeiden...... Denk da auch immer dran

____________________________________

>>> www.ddmc-solling.de <<<

dope Offline

Moderator


Beiträge: 372

27.01.2010 09:13
#10 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

die roval sind ne spreisklasse drüber.

wenn felix deutlich mehr haben will wie die 500€ von as dann werd ich wohl oder übel in den sauren apfel beissen müssen.

transschwarzwald ist dieses jahr für mich wahrscheinlich ehh nicht angesagt. man muss ja auch nicht mit dem strahl draufhalten. vermeiden lässt sich aber natürlich nicht.

naja heute abend sieht es schon anders aus.

ps:brauch jemand von euch noch nen slr LRS von 2009.


edit: die rotermunds fahren wohl die n-light. sind wohl sehr zufrieden und hatten keine probleme.

Pitten Offline

Moderator

Beiträge: 535

27.01.2010 09:37
#11 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

Ich werde Acros A-Ahub.54 Naben, Sapim CX-Ray Speichen und FRM Podium Felgen bekommen.
Die Laufräder von Poisen sind so billig das man es kaum glauben kann.
Die Naben von Acros kosten schon mehr. Dann kommen da noch die Speichen und die Felgen von FRM.(Schlauchreifen!!!) So, und dann muss das Ganze noch eingespeicht und etliche male abgedrückt werden. Spätestens da werden die Unterschiede grawierend sein. Also mir ist das zu heiss. Da stimmt was nicht. Ich bin letztes Jahr über 9000km gefahren uind ich habe kein Bock auf kaputte Lager, Freiläufe und den Garantieärger. Natürlich kann immer etwas passieren, darüber sollte man sich klar sein.
Bei einem Crash oder hartes aufkommen einer Steinkannte nach dem Sprung u.s.w. kann das einer Leichtbaufelge schon das Leben kosten.

dope Offline

Moderator


Beiträge: 372

27.01.2010 10:08
#12 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

mhh die frm podium kenn ich nicht. meinste vllt. die xmd 333
aber mit den schlauchreifen bist du doch danach wieder schwerer dran oder?
außerdem kosten die doch nen schweine geld?!
warum hast du dann nicht nen paar innolite felgen genommen?

Lars Offline

Moderator

Beiträge: 1.317

27.01.2010 10:40
#13 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

Schauchreifen????? Was für Schlauchreifen??

____________________________________

>>> www.ddmc-solling.de <<<

dope Offline

Moderator


Beiträge: 372

27.01.2010 10:57
#14 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

Den rocket ron gibts glaub ich auch als schlauchreifen
kostet ca. 80€
und wiegt etwas mehr wie 600gr.
Meine die daten so im kopf zu haben.

Pitten Offline

Moderator

Beiträge: 535

27.01.2010 11:24
#15 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

Im zweiten Angebot von Poison sind FRM Tubular-Felgen verbaut und darauf passen nur Schlauchreifen, die sind schweinetuer und müssen geklebt werden. Kannste also vergessen.

@Dope: natürlich kennst du die FRM ZTR Podium

Lars Offline

Moderator

Beiträge: 1.317

27.01.2010 11:37
#16 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

Zitat von Pitten
@Dope: natürlich kennst du die FRM ZTR Podium



Sind die nicht von Notubes?

____________________________________

>>> www.ddmc-solling.de <<<

Oely Offline

Spamprofessor *****


Beiträge: 237

27.01.2010 11:52
#17 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

Rocket ron evo 2,25 wiegt ca. 635 Gramm (Evolution-Tubeless 57-559)
ca. 445 Gramm (Evolution 57-559)

http://www.bike24.net/1.php?content=8;na...103;mid=0;pgc=0

für knapp 35 Euro

Pitten Offline

Moderator

Beiträge: 535

27.01.2010 11:52
#18 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

@Dope: Die Innolite XCC250 Carbon MTB Felge kostet alleine schon 500€ und ich habe keine Ahnung wie die ist.
@Lars: Ja rchtig, soweit ich weiß verwendet Notubes FRM-Felgen.

dope Offline

Moderator


Beiträge: 372

27.01.2010 12:07
#19 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

die innolite soll eig ganz gut sein. was man so liest.
naja trotzdem zu teuer.

aber wieso sollte denn no tubes die felgen von frm beziehen?!
oder wie? ich dachte no tubes stellt die selber her.

naja
Anfrage an AS ist jetzt auch raus.
Zur Not lasse ich nochmal nen bekannten drauf gucken.

ich meine diesen roro : http://thebikeblog.de/2009/04/15/rocket-...schlauchreifen/


also gesetzt sind die cx ray und die podium.
frage is jetzt nur noch wegen dem preis von der nabe. ich berichte wenn ich antwort von felix und as habe.

Pitten Offline

Moderator

Beiträge: 535

27.01.2010 12:28
#20 RE: Wenn ich schwerer werde, muss mein Bike leichter werden. :-) Zitat · Antworten

Habe mich noch mal schlau gemacht.
FRM hat die Felgenprofile von Notubes übernommen und hat dann noch eigene entwickelt. Also so rum ist es richtig.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz